Spezifikation:

Fender Stratocaster 1980

Nach wie vor baut Fender die Standard Strat wie 1976 spezifiziert.
Allerdings versucht man zunehmend den Wünschen der Stratspieler zu entsprechen, denn rückläufige Umsätze und wachsender Konkurrenzdruck zwingen Fender zu einem Umdenken.

Im Laufe des Jahres wird „The Strat“ und die „Hendrix“ eingeführt.

Die „Strat“ besitzt eine Vier-Punkt-Verschraubung des Halses. Hat einen wesentlich kleineren Headstock als die Standard (orientiert sich aber nicht an der Größe des Pre-CBS Headstocks).

Sie besitzt einen heißeren Bridge-Pickup (X-1), sowie ein neues Soundwahlsystem mit neun Schaltmöglichkeiten. Metallteile wie Brücke, Tuner, Volume- und Tonknöpfe sind aufwendig vergoldet. Die „Hendrix“ wird nur in kleinsten Stückzahlen hergestellt. Angeblich wurden nur 25 Gitarren dieses Typs gebaut. Rechtshänder-Body mit Linkshänder-Hals - versteht sich doch schon fast von selbst.





Hinweis:
Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bildern aus dem Inhalt dieser Seiten ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !
Copyright © Norbert Schnatz / www.vintagestrats.de




1980


Bilder zum Vergrößern anklicken.