Spezifikation:

Fender Stratocaster 1982

Ein schwieriges Jahr für Fender.

Nach den zunehmenden Qualitätsproblemen der vergangenen Jahre und dem starken Konkurrenzdruck begann man umzudenken. Ein neues Führungsteam, qualitativ hochwertigere Produkte sollten Fender aus der Misere führen.

„The Strat“ (schon ab 81 im Sortiment)
Nichts für kleine Budgets. Die hier abgebildete Walnut Strat war 1982 mit einem Kaufpreis von knapp 2500 DM die bis dahin teuerste Strat. Verbaut wurden dafür von 1980 bis 1983 nur edelste Hölzer. Bridge, Tuner und Knobs waren hochwertig vergoldet. Kein Wunder, dass Fender diese Stratocaster kräftig subventionieren musste.

Neu war auch das Soundkonzept. Damit klingt diese wunderschöne Strat sehr fett, weich und rund. Hatte aber auch genügend Feuer für durchsetzungsfähige Leadsounds. Ein verbauter Rotaryswitch anstelle des unteren Tone-Potis ermöglicht 9 Soundvarianten.
Diese Gitarren werden heute äusserst selten angeboten. Die genaue Stückzahl ist unbekannt, dürfte aber sehr gering sein.

Seriennummer beginnt mit CC. Übrigens sind die Griffbrettkanten dieser Gitarre, wie auch die aller anderen „The Strat“ Modelle etwas scharfkantig. Außerdem waren die Gitarren aus der sog. Smith-Ära relativ schwer. Die hier abgebildete Walnut wiegt 4,2 kg.
Insbesondere die Walnut gilt als zukunftsträchtiges Investment. Wie gesagt ist sie leider schwer zu bekommen.

Die "American Vintage Serie" - 57RI, 62RI

1982 stellt Fender diese Gitarren vor. Unter der Federführung von Dan Smith, entstand eine Stratocaster, die nach klassischen Vorgaben, angeblich auf den alten Maschinen produziert wurden.
Insbesondere die in Fullerton produzierten  AVRI´s stehen mittlerweile sehr hoch in der Gunst der Sammler und Strat-Fans.




Hinweis:

Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bildern aus dem Inhalt dieser Seiten ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !

Copyright © Norbert Schnatz / www.vintagestrats.de