Bridge
  Metal-Parts
  Insider
  Home

Was für viele original und echt aussieht, treibt mir manchmal die Zornesröte in den Kopf.
Bei der Reproduktion werden glücklicherweise unglaubliche Fehler gemacht, die beiden Bilder rechts beweisen das. Oft reicht der berühmte erste Blick nicht aus, das Kuckuckskind zu entlarven. Die Faker lernen immer wieder hinzu.

Deswegen muss man aber noch lange nicht die Flinte ins Korn werfen. Es gibt genug Punkte, die nicht so einfach kopierbar sind.

In unserem neuen Insider-Themenbereich "Neck Plates" werden wir diese Platten systematisch untersuchen. Dabei werden wir nicht nur die unterschiedlichen Neck Plates Varianten der Stratocaster zeigen, wir gehen sogar auf baujahrspezifische Merkmale ein und vergleichen - nach Möglichkeit - Neck Plates und deren Details miteinander, um Besonderheiten  herausstellen.
Ich bin mir sicher, dass die dabei gewonnenen Informationen helfen werden "faule Eier" zu identifizieren.

Zu viel Vertrauen darf man den Seriennummern auf den Neck-Plates nicht schenken. Zu viele dieser verchromten Platten sind Fakes !

Analysiert doch einmal, wie viele dieser verchromten Plates momentan angeboten werden! Ihr werdet schnell sehen, dass das Angebot an Neck Plates in keinem Verhältnis zu den angebotenen Gitarren steht. Gefälscht wurden diese Dinger immer. Fragt nicht, wie viele dieser Fakes ich schon an sonst original erscheinenden Gitarren sah.






4.3.2 Neck Plate - Intro


Die meisten Hersteller haben es uns relativ leicht gemacht  - das ungefähre Alter einer Gitarre zu bestimmen. Die Suche über eine Seriennummer gestaltet sich oft recht einfach. Informationen zu den unterschiedlichsten Gitarren, die eine Alterszuordnung ermöglichen - findet man überall.

Auch bei Fender entwickelte man div. Seriennummern und platzierte sie an den unterschiedlichsten Orten. Am geläufigsten sind Seriennummern auf der Neck Plate oder im Bereich des Decals, auf dem Headstock. Mit etwas Zeit, guten Infos, einer entsprechenden Internetseite, ist die Umsetzung einer Altersbestimmung dann eigentlich ein Kinderspiel und schnell erledigt.

Wir werden uns hier nicht mit der zeitlichen Einordnung von Seriennummern beschäftigen. Dazu sind diese "Serials" leider - aus unterschiedlichsten Gründen - oft nicht geeignet. Außerdem gibt es jede Menge Webseiten zu diesem Thema.

Noch mehr Informationen und große informative Bilder zu diesem überaus spannenden Thema, sind im Memberbereich von Vintagestrats.de zu finden