Alles original ?
  Home

Alles original ?



Wer weiss?

Viele Experten behaupten, dass es unter den begehrten Pre-CBS Jahrgängen mindestens so viele Blender gibt, wie Originale.

Nun ja. Wie ist dieser Satz zu werten?
Was ist ein Blender? Das ist die Frage, die ich mir zunächst stelle, um diese Worte richtig einschätzen zu können.

Aus meiner Sicht der Dinge ist ein Blender eine Gitarre die nicht, aber auch nur teilweise aus Originalteilen besteht. Dazu passen die üblen Geschichten, die sich Vintage-Gitarren-Fans immer wieder erzählen.

Da soll es beispielsweise in einem schmuddeligen Keller, in einem düsteren Hinterhaus, eine Fake-Produktion gegeben haben. Aus einer alten Originalgitarre sollen zunächst 2, später gleich 3 Blender entstanden sein. Die Verantwortlichen sollen sehr fachkundig gewesen sein. Blender vom Original kaum zu unterscheiden.

Die benötigte Hardware gab es damals noch teilweise zu kaufen. Die Preise für solche Zukäufe noch moderat. Holzteile produzierten die Faker teilweise selbst. Dafür sollen prof. Maschinen und nötiges "Know How" zur Verfügung gestanden haben. Oder man griff einfach auf amerikanische oder japanische "American-Vintage-Modelle" zurück. Die Teileversorgung war - noch - kein Problem.

Der Handel mit solchen Gitarren soll sehr gut gelaufen sein.

Man erzählt, das dies im Herzen Deutschlands geschah. Wie bereits gesagt - im großen Stil.

Man erzählt !!!

Sicher ist etwas dran an dieser Geschichte. Ich möchte sie nicht weiter vertiefen. Klar ist auch, dass solche "Arbeiten" nicht nur im großen Stil durchgeführt wurden. Kleine Gauner gab es immer.

Heute dürften die meisten Fakes im Ausland entstehen.


Wichtig, dass wir uns - dann und wann - mit solchen "mutmaßlichen" Fakes beschäftigen.

Aus rechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass es sich stets (!!!!) um frei erfundene Geschichten handelt, die ich euch hier unterbreiten werde. Verwechslungen sind durchaus möglich und rein zufällig !

Diese "Geschichten", gerne können wir sie auch "Märchen" genannt werden, sind - mit Ausnahme div. Intros und sonstigen Spielereien - nur im Member-Bereich beheimatet.

Der Themenbereich "Alles original ?" ist übrigens in zwei Bereiche gegliedert.

Im ersten Bereich erzählen wir euch die Fake-Geschichten, stellen euch ein paar "(Alp-) Traumgitarren" vor.

Im zweiten Bereich beschreiben wir, welche Untersuchungsmethoden angewandt werden, um einer möglichen Gaunerei auf die Schliche zu kommen.


Es folgen die Links zum Intro und einer Seite mit Beispielen:

1. Alles original ? - Intro
2. Alles original ? - ein paar Beispiel

und über den folgenden Link kommt ihr zum "Alles original ? - Memberbereich".