Spezifikation:

Fender Stratocaster 1954

Oft einteilige, aber auch mehrteilige Eschen-Body. Meist in Zweiton-Sunburst lackiert. Kleiner Headstock, der weiche Kanten aufweist. Der Hals war aus einem Stück Ahorn gefertigt (mit Skunk Streifen). Runder Saitenniederhalter.Das Griffbrett hatte einen 7,25 Radius, war vierfach verschraubt. Die Seriennummer befindet sich auf der Halsplatte (sehr frühe Strats haben die Seriennummer auf der Tremolo-Abdeckung).

Die Tremolo-Abdeckung hat runde Löcher. (Bis ca Ende 54)"Polystrol" Pickup-Abdeckungen und Kontrollknöpfe (s. u. !!!) 8-fach verschraubtes, weißes Single Layer Pickguard aus Vinyl. "Spaghetti"- Decal, Kluson Tuner ohne Beschriftung.

Korpusshaping noch schwach ausgeprägt.

Anmerkungen: Zu Beginn der Produktion (April 1954 ) gab es sehr viele Bodyvarianten. Kein Shaping glich dem anderen.
Übrigens sollen im Jahre 1954 nur 19 Hardtails produziert worden sein.
Sehr frühe Strats haben andere Einstellknöpfe, die mit den späteren "Polystrol"-Knöpfen nicht zu vergleichen sind.
Rel. kurzer Vibrato-Hebel.

Serienfertigung ab ca.April. 1954

Übrigens wurden die einlagigen Pickguards von 54 bis 59 aus ABS oder Vinyl hergestellt - kein Bakelit !

Unterschiede der ersten (Frühjahr 54) Modelle zu den späteren (Spätherbst) Modellen:
Ab ca. Aug. 54 kommt das leicht abgewandelte Modell.
Dieses Modell hatte die Seriennummer auf der Halsplatte.
Kontrollknöpfe unterscheiden sich.

Ersten Modelle werden im Pudelcase ausgeliefert


Bilder: Bernd G., Dortmund - Vielen Dank !

Hinweis:

Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bildern aus dem Inhalt dieser Seiten ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !

Copyright © Norbert Schnatz / www.vintagestrats.de






1954

Weiterführende Links:

Vorschau 54er Strat 1954 Fender Geschichte




Bilder zum Vergrößern anklicken.