A

Alder =Erle
Ash =Esche

B

Bobbin =Grundplatte des Spulenkörpers (Pickup). In der Stratocaster wurden unterschiedliche Bobbins verbaut
Body =Korpus
Bullet =Die Bullet - so nennt man die längliche Einstellschraube d. Truss-Rod-Systems bei den 3-Punkt-Strats. Zu finden ist sie vorne am Headstock / Übergang zum Griffbrett

C

Clay Dots =Gräulich, gelb-braune Griffbreteinlage / Positionsmarker, die aus Zellulose hergestellt wurden
Curved-Board / Veneer-Board = Dünnes Griffbrett (meist Palisander - Rosewood) das rundlich geformt wurde. Dieses Griffbretts wurde auf die entsprechend gewölbte  Oberfläche des Ahornunterbaus aufgeleimt

D

Decal = Irgendwie muss ja der Name Fender auf den Headstock. Das sog. Water-Decal löst durch die Befeuchtung Klebestoffe. Anfangs ist die Trägerfolie (früher auf Zellulose-Basis) noch schieb- und justierbar.
Dot Inlay - Position Marker = Punkte oder Felder, die an bestimmten Orten (bspw. 12 Bund) eingearbeitet werden, um den Musiker eine bessere Übersicht über die Lage im Griffbrett zu geben. An der Strat gibt es unterschiedliche Materialien, die eingearbeitet wurden. "Black-Dots", Clay-Dots, Perloid-Dots u. a..

EF

Fret = Bundstäbe
Fretboard = Griffbrett

GH

Headstock = Die Kopfplatte auf dem das Decal, die Tuner, manchmal die Bullet der Truss Rod Schraube und der Saitenniederhalter zu finden sind. Im Bild oben - ganz rechts! Manche nennen den Headstock auch einfach nur Head oder eben Kopf.

IJ

Jack Plate = Platte, an der sich die Eingangsbuchse (Output Jack) für die Klinge befindet.

KLM

Machine-Heads = Teil der Stimmmechanik. Teil der aus dem Headstock heraustritt - in dem die Saite eingefädelt wird.
Maple-Neck = Ahorn Hals

N

Neck = Hals - an der Strat gibt es mehrere Varianten davon. Grob lassen sich in 2 wichtige Bauformen einteilen; 1. Rosewood-Neck 2. Maple-Neck
Neckpocket = Halstasche - Fräsung am Body, die den Hals der Stratocaster aufnimmt. Befestigung durch 3 oder 4 Schrauben.
Nut = Sattel - kleiner gekerbter Balken vor dem ersten Bund. Der Sattel ist gekerbt. Durch die Kerben werden die Saiten aufliegenden Saiten, von den Tunern her kommend, gehalten und geführt. Bei der Strat im Normalfall aus Kunststoff.

O

Output Jack  = Eingangsbuchse für das Klinkenkabel - sitzt auf der Jack Plate (Befestigungsplatte)

P/Q

Perloid Dots = auch "Perl-Dots" genannte Griffbretteinlage, die aus einem Kunststoff gefertigt wurden, der beinahe die Anmut von Perlmutt besitzt.
Pickguard = auch "PG" abgekürzt. Schlagbrett aus unterschiedlichen Kunststoffen in div. Varianten.
Pickup = Tonabnehmer - auch "PU" abgekürzt. An der Strat befinden sich im Allgem. Single-Coil-Tonabnehmer.

R

Rosewood-Neck = Palisander Hals, RW

S

Shim  = Pappstreifen, der zwischen Halsfuß und Halstasche gesteckt wurde, um den Halswinkel zu justieren.
Slab-Board = Dickeres Griffbrett (meist Palisander - Rosewood) das über eine flache Unterseite und eine gewölbte Oberseite verfügt. Die flache Unterseite des Griffbretts wurde auf die plane Oberfläche des Ahornunterbaus aufgeleimt
Soldering = Verlötung - Lötpunkte
Strap-Button = Befestigungsknopf am oberen Horn und im hinteren Bodybereich zum befestigen des Tragegurtes

T

Truss Rod = Der in den Neck eingearbeitete Metallstab, der die Halskrümmung beeinflusst. Dieser Halsstab ist einstellbar. Der Zugang zur Einstellschraube liegt bei den frühen Strats am Halsfuß - mit Einführung der 3-Punkt-Strats wurde die Einstellschraube (Bullet) nach vorne, zum leichter zugänglichen Headstock verlegt.
Tuner = Mechaniken zu Stimmen der Saiten. Die Tuner sind bei der Stratocaster in einer Reihe am Headstock montiert
Tuning-Keys = Teil der Stimmmechanik. Drehwirbel zum einstellen der Stimmung.

U
V

W

Wire = Kabelmaterial. In den Strats wurden verschiedene Kabelmaterialien verarbeitet.

Auf vielfachen Wunsch haben wir diese Hilfsseite eingeführt. Einige Leser haben Probleme mit Begriffen und Abkürzungen, die wir hier zukünftig erklären möchten. Ein kleines Lexikon also, das auch dem Novizen bei Fragen weiter hilft.
Das Hilfsfenster lässt sich übrigens als separates Fenster - oder als Tab - im Browser öffnen. Begriffe sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

+ Einzelteile / Teile der Fender Stratocaster

HILFE !




Hinweis:
Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bildern aus dem Inhalt dieser Seiten, ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !
Copyright © Norbert Schnatz / www.vintagestrats.de