Strat des Monats

Die Idee für diese Gitarren entstand in höchster Not. "Back to the roots" - hieß es damals in der Chefetage Fenders. Die Fender-Führung wollte wieder an die gute alte Zeit anschließen, als eine Fender Stratocaster noch mit einer kleinen Kopfplatte ausgestatte war, der Hals mit 4 Schrauben befestigt wurde, das Justieren des Halses nur vom Halsfuß aus erfolgen konnte und das Tilt-System noch völlig unbekannt war.

Strat des Monats

Die Fender Stratocaster der 80er

Lange habe ich überlegt, ob wir die Strats der 80er schon "mit ins Boot" nehmen sollen. Viele gute Gründe sprachen dafür. Der entscheidende Grund - ich finde diese Gitarren und auch die interessante Geschichte, die dahinter steckt unglaublich interessant. Einer muss sie ja erzählen, damit nichts in Vergessenheit gerät.

Anfang der Achtziger fand der große Umbruch statt. Das wirkte sich nicht nur für das Fender-Managment aus. Auch die Gitarren orientierten sich - mehr oder weniger - an alten Werten. Besonders die Modelle der frühen "American Vintage Series" sind sehr interessant. Diese Gitarren sind in Sammlerkreisen sehr beliebt und zwischenzeitlich hoch dotiert.






Warum nennt man diese Gitarre eigentlich die "Dan Smith Strat"? Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Lasst uns einmal über die 82er American Standard schauen und die Wahrheit herausfinden.

Fender Stratocaster, 1983, Olywhite - Dan Smith Era Strat

1983 präsentierte Fender eine neue American Vintage Stratocaster. Selten musste eine Gitarre von Fender so viel Schmach und Kritik einstecken, wie diese Gitarre, die von Dan Smith und seinen Mannen erdacht und gebaut wurde.

  FS 1982, black, Die "Dan Smith" - Themenübersicht
  FS 1983, vintagewhite, Dan Smith Era Modell - Themenübersicht