Strat des Monats




Mit einer solch interessanten frühen 69er Stratocaster hat doch niemand mehr gerechnet. Unser großer Vergleich der letzten 4-Punkt-Strats neigt sich dem Ende zu, da stellt uns ein Mitglied seine super schöne Neuerwerbung - eben diese tolle 69er, deren Bauteile größtenteils im ersten Quartal gefertigt wurden - für unsere Untersuchungen zur Verfügung.

Die letzten 4-Punkt-Strats (1969 - 1971)



Es wurden schon viele Geschichten über die CBS-Periode Fenders geschrieben. Geschichten, die an den Gitarren dieser Zeit kein gutes Haar ließen. Doch vorsicht! Nicht alle CBS-Strats sind schlechte Gitarren. Ganz im Gegenteil. Natürlich brachte die CBS-Ära eine Vielzahl an Neuentwicklungen, die u. U. nicht gerade förderlich für Fenders Gitarren waren. Doch darf man - ohne wenn und aber -behaupten, dass die Jahrgänge 1965 bis 1971 durchaus gute Gitarren hervorbrachte, die - mit kleinen Abweichungen - den Klassikern der Pre-CBS Epoche entsprachen. Viele namhafte Gitarristen liebten diese späten 4-Punkt-Strats. Einer von diesen Gitarristen war kein geringerer als Hendrix!




Eine Traumgitarre, diese frühe 70er Stratocaster, die noch mit 69er Teilen komplettiert wurde. Eine Originalgitarre, die aus erster Hand stammt. Auf Grund des tollen, weitestgehend originalen Zustand, eine echte Referenzgitarre.




Eine 70er reichte nicht. Um unsere Neugierde zu befriedigen, musste noch eine Stratocaster Baujahr 70 her. Eine etwas spätere sollte es sein. Was soll ich sagen. Wir fanden eine - und was für eine !




Die letzten 4-Punkt-Strats wurden 1971 gebaut. Im Wesentlichen stimmen sie mit den späten 70er Strats überein. Es gibt aber auch deutliche Unterschiede. Die links abgebildete Strat ist ein Tremolomodell.




Eine  seltene Stratocaster aus dem geburtenschwachen Baujahr. 1971. Zudem das ungefederte Modell.
Auch diese Hardtail stammt aus erster Hand. Hat nur ein paar wenige Dings & Dongs und befindet sich  im 100%igen Originalzustand. Referenzklasse!




Ein Player wie aus dem Bilderbuch. Diese Strat hat einen Klang zum Niederknien. Hendrix hätte sich garantiert für diese tolle 69er entschieden.  Nicht mehr ganz original, dafür rockig bis zum abwinken.




Wieder einmal so ein Traum von mir, der noch ganz unverhofft wahr wurde. Im Rahmen unserer Berichterstattung - über die letzten 4-Punkt Strats - durfte diese Gitarre natürlich nicht fehlen.