Strat des Monats

Leider gibt es an wichtigen. Bauteilen vieler 59er und 60er Strats keine Dates zu finden, die eine eindeutige Zuordnung solcher Stratocaster zu einem bestimmten Baujahr ermöglichen.

Bei dieser 59/60er Fender Strat ist das glücklicherweise nicht so. Body und Poti-Dates helfen bei der Auflösung, die allerdings nicht ganz eindeutig ist.

Wenn es um Slab-Board-Strats geht, darf eine 60er Stratocaster natürlich nicht fehlen.




Und noch eine Slab-Board-Stratocaster. Die Strats des Jahrgangs 1961 gelten unter Profis als allererste Sahne. Blickt man auf die Liste derer, die eine Strat dieses Baujahres spielen und spielten, dann weiß man warum viele vom "Kaiser-Jahrgang" sprechen.



Fender Stratocaster 1961, SB, RW, Slab-Board

Na, wer sagts denn. Endlich haben wir auch eine zweite 61er Strat. Und was für eine. Eine Rock-Gitarre wie aus dem Bilderbuch.



Fender Stratocaster 1962, SB, RW, Slab-Board

Unverhofft kommt oft. Nun hat es doch noch geklappt! Kurz vor Redaktionsschluss erhielten wir ein ganz besonderes Überraschungspaket. Eine 62er Slab-Board Strat. Damit ist die Gruppe - um den Themenbereich "The Next Generation" komplett.



1962er Fender Stratocaster - SB - RW - Slab

Zunächst lief die Sache mit den 62er Stratocaster Modellen sehr zäh an. Nun darf ich euch schon die zweite 62er Slab-Board-Fender Stratocaster vorstellen. Eine tolle Gitarre in einem ganz außergewöhnlich guten Zustand. Ein echtes Sahnestückchen

Slab-Board-Strats - Rio Boards - 1959-1962 - "The Next Generation"



Hier findet ihr alle Gitarren aus dem Strat des Monats-Themenbereich "The Next Generation". Und wie nicht anders zu erwarten, beschäftigen wir uns hier ausschließlich mit den legendären Strats, die mit einem Slab-Board-Neck ausgestattet wurden.





1959 - NAMM-Show Fender bringt eine neue Stratocaster Generation an den Start. Diese neue Stratocaster viele Neuerungen. Die tiefgreifendste Änderung war die Einführung des sog. "Slab-Boards", wie es schon ein Jahr zuvor an der Jazzmaster vorgestellt wurde. Die erste Gitarre, die wir in unserer neuen Reihe "The Next Generation" vorstellen möchten, ist eine dieser ersten Stratocaster mit dem dunklen Rio-Board. Eine originale 59er Strat.




  Fender Stratocaster, 1961, sb, RW, Slab-Board - Themenübersicht